Der Problemlöser in der Region

Solide Leistungen mit hohen Maßstäben.

Mit insgesamt 13 Innungen und rund 450 Handwerksbetrieben ist die Kreishandwerkerschaft Tübingen wichtigste Anlaufstelle in allen Fragen rund um das Handwerk. Hier erhalten die Mitglieder Auskunft, Unterstützung und Beratung zu Tarifrecht, Berufsausbildung, Arbeitsrecht, Problemen mit Mitarbeitern oder Kunden sowie vielen weiteren Serviceleistungen.

Als Partner des Handwerks ist unser vorrangiges Ziel die Förderung des Handwerks in der Region. Durch starkes Engagement, Kontakte zu vielen anderen Institutionen und immer ein offenes Ohr am Markt, sind wir in der Lage die Interessen des Handwerks in einem besonderen Maße in der Region zu vertreten.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts konzentriert sich die Kreishandwerkerschaft ausschließlich auf die Wünsche und Bedürfnisse aller Handwerksbetriebe vor Ort. Besonders auch unter Berücksichtigung der regionalen wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse und im direkten persönlichen Dialog. Immer mit hohen Maßstäben und in Verantwortung für unser Handwerk. Nicht zuletzt wird die Kreishandwerkerschaft deshalb auch als das „Rathaus“ des Handwerks bezeichnet.

Nutzen Sie die Vorteile der Kreishandwerkerschaft

Wirtschaftliche Vorteile, die wir in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Reutlingen und unseren Fachverbänden leisten:

• Anzeigenboni
  • Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik
  • Bessere Konditionen durch Gemeinschaftseinkäufe
  • Betriebliche Altersvorsorge (Handwerker-Versorgungswerk)
  • Betriebsvergleiche
  • Büro- und Ablauforganisation
  • Existenzgründung, Übergabe und Übernahme von Betrieben
  • Fachgruppen (Techn. Informationen)
  • Finanzierung und Wirtschaftlichkeitskontrolle
  • Imagewerbung und vieles mehr
  • Informationen über unternehmensrelevante Veränderungen
  • Kauf, Pacht, Beteiligung
  • KFZ-Versicherungen für Betriebe und Mitarbeiter
  • Manteltarifverträge
  • Rabattierung der Jahresrechnungen beim Bezug von Strom und Gas von den SW Mössingen, Rottenburg und Tübingen
  • Steuerangelegenheiten
  • Tarifinformationen (Ausbildungsvergütungen, Löhne, Gehälter)
  • Telefontarife für Festnetz und Handy
  • Vergünstigungen bei Messen und Ausstellungen
  • Vermittlung von Kooperationspartner
  • Verträge aller Art

Aus- und Weiterbildung:

• Bürolehrgänge für Beschäftigte im Handwerk, Industrie, Handel und Gewerbe (auch für Berufsfremde und Wiedereinsteiger/innen geeignet)
  • Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Lehrlingswerbung
  • Meisterkurse der Teile 3+4 für alle Handwerksberufe
  • Vorträge, Kurse, Seminare

Rechtsberatung:

• aktuelle und fachgerechte Informationen wie z.B. Gesetzesänderungen/neue Vorschriften, etc.
  • Bürgerliches Recht
  • Firmen- und Gesellschaftsrecht
  • Forderungseinzug/Inkassostelle
  • Nachweis vereidigter Sachverständiger